FAQ

Here you will find frequently asked questions about esg2go. Do you have any questions? Write to us at esg2go@esg2go.com and we will be happy to reply.

What does ESG mean?

Environmental, Social, Governance. So environment, social issues, corporate governance. These are the three core aspects according to which companies, institutions and authorities are assessed in terms of their sustainability performance.

The term first appeared in 2004 and has established itself as a core criterion for measuring sustainability in recent years. There are countless ESG investment products, ESG analyses and even efforts in the EU to financially support companies that are sustainable.

Why do we need ESG sustainability certificates?

The state and corporations are increasingly demanding ESG ratings or reports in tenders. So by identifying yourself, you are prepared. In addition, more and more legal requirements are being imposed that SMEs must directly or indirectly declare their sustainability for their suppliers.

What makes esg2go stand out?

Although there is a wide range of ratings and certificates on offer, the focus is mostly on large companies.

esg2go offers a clear rating and diverse reporting, but keeps the processes lean and automated. That’s why our offer is focused on SMEs.

How time-consuming is a rating?

Our lawyer would say: It depends. We, on the other hand, think so: Less than a day in most cases. But of course our lawyer is not entirely wrong, because depending on how familiar you are with the subject and how efficiently you collate various data or how well sorted your filing system is, it will take shorter or longer. Your situation also plays a role. Are there several locations and independent subsidiaries?

If you are new, it is best to book the Professional version in the first year, so you benefit from 1.75 hours of advice from one of our professionals of your choice.

What is the difference between an ESG rating and reporting?

Description still pending.

What is the difference between footprint and handprint?

Description still pending.

What role do partners such as UBS, Zurich and Raiffeisen play?

Most of our customers come to us because they have to demonstrate their sustainability performance in a tender or because their major customers require them to do so. The good thing about esg2go: you only need to enter your data once and can use it several times.

Of course, you are also free to use your sustainability certificate in investor communication, marketing or employer branding. Especially if you perform above average, esg2go provides you with tangible proof of your statements.

For what can I use the rating and certification?

Most of our customers come to us because they have to demonstrate their sustainability performance in a tender or because their major customers require them to do so. The good thing about esg2go: you only need to enter your data once and can use it several times.

Of course, you are also free to use your sustainability certificate in investor communication, marketing or employer branding. Especially if you perform above average, esg2go provides you with tangible proof of your statements.

Whether you also want to have the rating result verified (e.g. via our “Preferred Verification Partner” SQS ) depends primarily on whether this is required by your customers or, for example, in connection with a label such as Swisstainable.

Does esg2go offer discounts?

No, but our partners do – which ultimately amounts to the same thing. Here you can find out how you can obtain our sustainability certificates even more cheaply:

((List of links to discount offers via sponsors))

Our company has several branches. Can we get certified?

This is easily possible.

Do you have a central accounting department? Then you need one account only. You collect the figures for all branches and then enter them in our questionnaire.

If you have several branches, we recommend the following procedure:

  • You purchase one esg2go Light account per store.
  • For your holding you need an esg2go Light+ account
  • Afterwards, please contact us. We help you with the rudimentary consolidation.

This help is usually free of charge. If not, we will discuss this with you in advance. We are currently working on partial automation for companies with several branches. The aim is to minimize the effort involved for all parties.

FAQ

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zu esg2go. Haben Sie Fragen? Schreiben Sie diese an esg2go@esg2go.com und wir antworten Ihnen gerne.

Was bedeutet ESG?

Environmental, Social, Governance. Also Umwelt, Soziales, Unternehmensführung. Dies sind die drei Kernaspekte, nach denen Unternehmen, Institutionen und Behörden in ihren Nachhaltigkeitsleistungen beurteilt werden.

Der Begriff tauchte erstmals 2004 auf und hat sich in den letzten Jahren als Kernkriterium zur Messung von Nachhaltigkeit etabliert. Es gibt unzählige ESG-Anlageprodukte, ESG-Analysen und sogar Bestrebungen in der EU, Unternehmen, die nachhaltig sind, finanziell zu fördern.

Warum braucht es ESG-Nachhaltigkeitsausweise?

Immer öfter verlangen Staat und Konzerne bei Ausschreibungen auch ESG-Ratings oder -Reportings. Indem Sie sich ausweisen, sind Sie also gerüstet. Zudem werden mehr und mehr gesetzliche Auflagen gemacht, dass KMU ihre Nachhaltigkeit direkt oder indirekt für ihre Lieferanten ausweisen müssen. 

Was zeichnet esg2go aus?

Das Angebot an Ratings und Zertifikaten ist zwar gross, allermeistens liegt der Fokus dabei aber auf grossen Unternehmen.

esg2go bietet ein klares Rating und vielfältige Reportings an, hält die Prozesse aber schlank und automatisiert. Deshalb fokussiert sich unser Angebot auf KMU.

Wie aufwändig ist ein Rating?

Unser Anwalt würde sagen: Es kommt darauf an. Wir hingegen meinen: Allermeistens weniger als einen Tag. Aber ganz Unrecht hat unser Anwalt natürlich nicht, denn je nachdem, wie gut Sie sich mit dem Thema auskennen und wie effizient Sie verschiedene Daten zusammentragen bzw. wie gut sortiert Ihre Ablage ist, dauert es kürzer oder länger. Ebenfalls eine Rolle spielt Ihre Situation. Gibt es mehrere Standorte und unabhängige Tochterunternehmen?

Falls Sie neu sind, buchen Sie am besten im ersten Jahr die Version Professional, so profitieren Sie von 1.75 Stunden Beratung durch einen unserer Professionals nach Wahl.

Was ist der Unterschied zwischen einem ESG-Rating und Reportings?

Beschrieb noch pendent.

Was ist der Unterschied zwischen Footprint und Handprint?

Beschrieb noch pendent.

Welche Rolle haben die Partner wie UBS, Zurich und Raiffeisen?

Die meisten unserer Kunden kommen zu uns, weil Sie bei einer Ausschreibung ihre Nachhaltigkeitsleistung ausweisen müssen oder Ihre Grosskunden es von Iihnen verlangen. Das Gute an esg2go: Sie brauchen Ihre Daten nur einmal zu erfassen und können Sie mehrfach verwenden.

Darüber hinaus steht es Ihnen natürlich frei, Ihren Nachhaltigkeitsausweis auch in der Investorenkommunikation, im Marketing oder im Employer Branding zu verwenden. Gerade wenn Sie überdurchschnittlich gut abschneiden, liefert Ihnen esg2go einen griffigen Beweis für Ihre Aussagen.

Wofür kann ich das Rating und die Zertifizierung nutzen?

Die meisten unserer Kunden kommen zu uns, weil Sie bei einer Ausschreibung ihre Nachhaltigkeitsleistung ausweisen müssen oder Ihre Grosskunden es von Iihnen verlangen. Das Gute an esg2go: Sie brauchen Ihre Daten nur einmal zu erfassen und können Sie mehrfach verwenden.

Darüber hinaus steht es Ihnen natürlich frei, Ihren Nachhaltigkeitsausweis auch in der Investorenkommunikation, im Marketing oder im Employer Branding zu verwenden. Gerade wenn Sie überdurchschnittlich gut abschneiden, liefert Ihnen esg2go einen griffigen Beweis für Ihre Aussagen.

Ob Sie das Rating-Resultat auch (z.B. über unseren „Preferred Verification Partner“ SQS verifizieren lassen wollen, hängt in erster Linie davon ab, ob dies von Ihren Kunden oder zum Beispiel im Zusammenhang mit einem Label wie Swisstainable gefordert wird.

Bietet esg2go Rabatte?

Nein, aber unsere Partner – was letztendlich auf dasselbe hinausläuft. Hier erfahren Sie, wie Sie noch günstiger zu unseren Nachhaltigkeitsnachweisen kommen:

((Liste Links zu Rabattangeboten via Sponsoren))

Unser Unternehmen hat mehrere Filialen. Wie können wir uns zertifizieren lassen?

Das ist ohne weiteres möglich.

Verfügen Sie über eine zentrale Buchhaltung? Dann benötigen Sie nur einen Account. Sie sammeln die Zahlen für alle Filialen und tragen diese anschliessend in unseren Fragebogen ein.

Wenn Sie über mehrere Filialen verfügen, empfehlen wir folgendes Vorgehen:

  • Sie lösen pro Filiale einen esg2go Light-Account.
  • Für Ihre Holding lösen Sie einen esg2go Light+-Account
  • Anschliessend wenden Sie sich bitte an uns. Wir helfen Ihnen bei der rudimentären Konsolidierung.

Diese Hilfe ist in der Regel gratis. Falls nicht, werden wir dies vorgängig mit Ihnen besprechen. Aktuell arbeiten wir an einer Teil-Automatisierung für Firmen mit mehreren Filialen. Ziel ist, den Aufwand hier für alle Seiten zu minimieren.