Daten statt Worte.

Nachhaltigkeit ist in aller Munde – leider auch in vielen heuchlerischen. Greenwashing, also das Bestreben von Unternehmen, sich öffentlich als umweltfreundlicher darzustellen, als sie sind, ist uns zuwider.

Deshalb dokumentieren wir die Nachhaltigkeits-Bestrebungen unserer Kunden nicht nur gründlich, sondern geben auch einen Einblick in unsere Methodik. Verstehen Sie dies als Einladung, uns äusserst kritisch zu prüfen. Mehr dazu erfahren Sie in diesem wissenschaftlichen Artikel, den wir zusammen mit Prof. Manfred Bergmann von der Universität Basel geschrieben haben.

Diese Daten nutzen wir:

esg2go ist einfach, aber nicht minimalistisch. Verlässliche Resultate benötigen verlässlichen Input. Hier einige der Daten, die wir benötigen:

  • Angaben aus der Finanzbuchhaltung
  • Details aus der Stromrechnung
  • Die Zusammensetzung Ihres Personals
  • Den Stand der Entwicklung Ihrer Reglemente und allfälliger Zertifikate

Wie kompliziert ist es für Sie, die Daten einzugeben?

Es ist wie mit der Steuererklärung: Beim ersten Mal ist es etwas aufwändig und man muss die Daten überall zusammensuchen. Danach wird es immer einfacher. Und auch bei der Nachhaltigkeit ist es so, dass diejenigen, welche sich schon länger mit dem Thema befassen, es einfacher haben.

Deshalb bieten wir Ihnen die Professional-Version, bei der Sie sich von einem der Professionals helfen lassen können – zu einem fairen Preis.

Wie berechnen wir?

Jede Ihrer Eingaben wird in Form von Scores bewertet. 100 ist das Maximum, 0 das Minimum, 60 die Benchmark.

Aus all Ihren Werten berechnet unser Tool automatisch so genannte KPI (Key-Performance-Indikatoren). Je nach Branche und Unternehmensgrösse erhalten Sie dann verschiedene Key-Area Scores:

  • Zwei für den Bereich Umwelt (Environment, das E in ESG)
  • Fünf für den Bereich Gesellschaft (Social, das S in ESG)
  • Drei für den Bereich Unternehmensführung (Governance, Sie ahnen es schon: das G)

Nun ermitteln wir Ihren «Footprint», die gesamte Belastung und den «Handprint», Ihren aktiven Beitrag in den obigen Schlüsselbereichen. Daraus wiederum lässt sich dann Ihr Gesamtscore berechnen.

Scoring Prozess esg2go

Wie sieht ein Ergebnis aus?

Sie erhalten ein klares, faires, branchen- und grössenbezogenes Rating über alle drei ESG-Dimensionen. Dieses lässt sich teilautomatisiert auf weitere Reportings übertragen.

Was ist ein guter Score?

In Noten gesprochen wäre 60 eine 4 nach Schweizer Notensystem. 70 eine 5 und 80 eine 6.

60

ist der Benchmark-Score für Ihre Branche und Unternehmensgrösse

70

ist sehr gut

80

ist extrem gut