esg2go Fundament
Wie ist unser Prozess aufgebaut?
Der Prozess besteht aus sechs verschiedenen Schritten oder «Modulen», welche die Eingaben und Antworten der teilnehmenden KMU in eine endgültige Gesamtpunktzahl umwandeln, die ihre Leistung in den Hauptbereichen Umwelt (E), Gesellschaft (S) und Unternehmensführung (G) widerspiegelt.
Modul 1
In Modul 1 werden die Eingabedaten der KMU beim Ausfüllen des Fragebogens in Key Performance Indicators oder KPIs umgewandelt.
Modul 2
In Modul 2 wird jeder KPI mit einem Wert zwischen 0 und 100 bewertet, welche als KPI-Punktzahlen bezeichnet werden. Diese KPI-Punktzahlen sind aufgrund eines adäquaten Benchmarking-Prozesses in einer vergleichbaren Weise gestaltet.
Modul 3
In Modul 3 führen wir eine gewichtete Aggregation von KPI-Punktzahlen auf Schlüsselbereichsebene durch, die transparent kommuniziert werden. Zusätzlich werden die Punktzahlen auf der Schlüsselbereichsebene als Footprint-Punktzahlen auf den Hauptbereichsebenen E, S und G aggregiert.
Modul 4
In Modul 4 werden die optionalen Eingaben des Fragebogens, die den «Handabdruck» des Unternehmens darstellen, verwendet, um die Punktzahlen auf Schlüsselbereichsebene anzupassen und eine neue Punktzahl zu produzieren: Mit Handabdruck adjustierte Punktzahl auf Schlüsselbereichsebene.
Modul 5
In Modul 5 werden die durch den Handabdruck adjustierten Punktzahlen auf Schlüsselbereichsebene auf einer Hauptbereichsebene aggregiert, um Punktzahlen auf E-, S- und G-Ebene zu erhalten.
Modul 6
Im letzten Schritt werden die Scores in Modul 6 auf E-, S- und G-Ebene zu einer Gesamtbewertung aggregiert, welche die endgültige Gesamtpunktzahl des KMU darstellt.
Insgesamt erhalten die teilnehmenden KMU eine Gesamtpunktzahl, Punktzahlen auf E-, S- und G-Ebenen und Punktzahlen in den verschiedenen Schlüsselbereichen innerhalb jeder Ebene. Jeder dieser Punktzahlen besteht wiederum aus einer Punktzahl vor Anpassung durch optionale Eingabe (Footprint-Punktzahl) und einer Punktzahl nach Anpassung durch optionale Eingabe (Handprint-Punktzahl).